FAQs

1. Ich habe eine Verlustmeldung auf ihrer Website angegeben, muss ich danach auch noch ins Fundbüro um diese zu bestätigen?

Sie können auf der Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch eine Verlustmeldung erfassen, die allen an Nova Find teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht wird. Das erhöht die Chance deutlich, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder
zurück bekommen. Im Zuge der Erfassung Ihrer Verlustmeldung erhalten Sie auch eine Bestätigung, dass die Verlustmeldung im System gespeichert wurde. Diese kann ausgedruckt werden und enthält auch die eindeutige Referenznummer, unter der Ihre Verlustmeldung in der Datenbank gespeichert wurde. Die Erfassung einer Verlustmeldung auf der
Fundservice-Schweiz Plattform ist für Bürger kostenlos.

Achtung: Der Verlust bestimmter Gegenstände, wie beispielweise eines Ausweises oder eines Reisepasses erfordert neben der Erfassung der Verlustmeldung auf dieser Plattform, die den Fundbüros zugänglich gemacht wird, auch noch weitere Schritte. Die Inhaberin oder der Inhaber eines Ausweises hat einen Verlust des Ausweises sofort nach Feststellung der
örtlichen Polizei anzuzeigen. Der Verlust eines Ausweises (Diebstahl, Verlieren oder vollständige
Zerstörung) hat dessen Ungültigkeit zur Folge. Bitte informieren Sie sich entsprechend, beispielsweise unter https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2002/468/de#art_24.

Die auf der Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch erfassten Verlustmeldungen werden den
an Nova Find teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht, was die Chance, dass sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen, deutlich erhöht.

Sobald Sie eine Verlustmeldung fertig erfasst haben, wird ein Abgleich mit den Funden durchgeführt, die in den teilnehmenden Fundbüros abgegeben wurden.
Gibt es passende Treffer, bei denen es sich um Ihren verlorenen Gegenstand handelt könnte, so werden die möglichen Übereinstimmungen direkt auf der Abschlussseite in einer Liste ausgegeben. Sie können jeweils die „Details“ öffnen und das entsprechende Fundbüro unter Angabe der angeführten Referenznummer direkt kontaktieren. Das Fundbüro klärt dann mit Ihnen direkt die weiteren Schritte ab.

Wird kein passender Treffer angezeigt, heißt das nicht, dass Sie Ihren verlorenen Gegenstand nicht mehr zurückerhalten. Evtl. wurde er einfach noch nicht bei einem Fundbüro abgegeben oder noch nicht erfasst. Da Ihre Verlustmeldung in der zentralen Fundservice-Schweiz Plattform jedoch weiterhin gespeichert bleibt, wird diese auch laufend beim Abgleich der abgegebenen Funde mit den erfassten Verlustmeldungen berücksichtigt. Wird Ihr Fund in weiterer Folge bei einem teilnehmenden Fundbüro abgegeben, erfolgt im Zuge der Erfassung des Fundes durch das Fundbüro ein Abgleich mit Ihrer zuvor erfassten Verlustmeldung. Das Fundbüro wird Sie dann unter den angegebenen Kontaktdaten direkt kontaktieren und die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluss der Erfassung eine Bestätigungs-Email mit einem Link zugesendet, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit wieder öffnen können. Wählen Sie in der Verlustmeldung „Speichern und Funde anzeigen“ um ggf. auch selbst nochmals einen Abgleich mit den von
den Fundbüros erfassten, abgegebenen Gegenständen durchzuführen. Sie müssen dafür nicht nochmals Ihre Daten eingeben oder eine weitere Verlustmeldung erstellen.

Die auf der Fundservice Schweiz Plattform easyfind.ch erfassten Verlustmeldungen werden den an Nova Find teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht, was die Chance, dass sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen, deutlich erhöht.

Sobald Sie eine Verlustmeldung fertig erfasst haben, wird ein Abgleich mit den Funden durchgeführt, die in den teilnehmenden Fundbüros abgegeben wurden.

Wird kein passender Treffer angezeigt, heißt das nur, dass zum Zeitpunkt der Erfassung Ihres verlorenen Gegenstands dieser noch nicht in der zentralen Datenbank vorhanden ist. Evtl. wurde er aber einfach noch nicht bei einem Fundbüro abgegeben oder noch nicht in der Datenbank erfasst. Oft werden verlorene Gegenstände von den Findern erst etwas später in ein Fundbüro gebracht. Da Ihre Verlustmeldung in der zentralen Fundservice-Schweiz Plattform jedoch weiterhin gespeichert bleibt, wird diese auch laufend beim Abgleich der abgegebenen Funde mit den erfassten Verlustmeldungen berücksichtigt. Wird Ihr Fund in weiterer Folge bei einem teilnehmenden Fundbüro abgegeben, erfolgt im Zuge der Erfassung des Fundes durch das Fundbüro ein Abgleich mit Ihrer zuvor erfassten Verlustmeldung. Das Fundbüro wird Sie dann unter den angegebenen Kontaktdaten direkt kontaktieren und die weiteren Schritte mit Ihnen
besprechen.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluss der Erfassung eine Bestätigungs-Email mit einem Link zugesendet, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit wieder öffnen können. Wählen Sie in der Verlustmeldung „Speichern und Funde anzeigen“ um ggf. auch selbst nochmals einen Abgleich mit den von den Fundbüros erfassten, abgegebenen Gegenständen durchzuführen. Sie müssen dafür nicht nochmals Ihre Daten eingeben oder eine weitere Verlustmeldung erstellen.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluss der Erfassung eine Bestätigungs-Email zugesendet. In dieser E-Mail ist ein persönlicher Link enthalten, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit selbst ändern/ergänzen und bei Bedarf auch stornieren können. Rufen Sie Ihre Verlustmeldung über den
zugesendeten Link auf und ergänzen Sie die gewünschten Daten (z.B. IMEI-Nummer,
Schlüsselnummer, Foto) oder ändern Sie die Daten wo erforderlich.

Nach dem Speichern werden die aktualisierten Daten Ihrer Verlustmeldung unmittelbar den an Nova Find teilnehmenden Fundbüros in der ganzen Schweiz zugänglich gemacht. Mit aktuellen und möglichst genauen Angaben zum verlorenen Gegenstand steigt natürlich die Chance, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung kein Passwort eingegeben, ist eine nachträgliche Anpassung / Änderung Ihrer Verlustmeldung leider nicht möglich. Bei Bedarf erstellen Sie in diesem Fall einfach eine neue Verlustmeldung.

Wir repräsentieren lediglich die Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch, nicht jedoch eine konkrete Fundbehörde einer Gemeinde. Daher haben wir leider keinen Einblick, ob und wann Ihr verlorener Gegenstand gefunden und in einem Fundbüro abgegeben wurde.

Die auf dieser zentralen Plattform erfassten Verlustmeldungen werden den an Nova Find teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht, was die Chance, dass sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen, deutlich erhöht.

Wirr ein passender Gegenstand in einem Fundbüro abgegeben, kann das Fundbüro die Daten mit Ihrer zuvor erstellten Verlustmeldung abgleichen und wird Sie unter den bekannt gegebenen
Kontaktinformationen direkt kontaktieren.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluss der Erfassung eine Bestätigungs-Email zugesendet. In dieser E-Mail ist ein persönlicher Link enthalten, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit wieder öffnen können. Wählen Sie in der Verlustmeldung „Speichern und Funde anzeigen“ um auch selbst jederzeit einen Abgleich mit den von den Fundbüros erfassten, abgegebenen Gegenständen durchzuführen. Ist ein potentiell passender Treffer dabei, können Sie das Fundbüro unter Angabe der angeführten Referenznummer direkt kontaktieren.

Haben Sie bei der Erfassung Ihrer Verlustmeldung ein Passwort eingegeben, wurde Ihnen mit Abschluss der Erfassung eine Bestätigungs-Email zugesendet. In dieser E-Mail ist ein persönlicher Link enthalten, über den Sie Ihre erstellte Verlustmeldung jederzeit selbst ändern/ergänzen und auch stornieren können. Rufen Sie Ihre Verlustmeldung über den zugesendeten Link auf und wählen Sie „Verlustmeldung stornieren“ aus. Damit wird die Verlustmeldung aus der zentralen Online-Datenbank storniert und ist für die teilnehmenden Fundbüros nicht mehr zugänglich.

Haben Sie kein Passwort eingegeben oder den persönlichen Link gelöscht, können Sie die
Verlustmeldung nicht vorzeitig wieder stornieren. Wird kein passender Gegenstand in einem Fundbüro abgegeben, läuft nach einer bestimmten Frist eine Verlustmeldung jedoch auch so automatisch ab und ist damit für die teilnehmenden Fundbüros ebenfalls nicht mehr zugänglich. Sie müssen damit auch in dem Fall normalerweise nichts tun.

Die eingegebenen Passwörter werden in unserem System verschlüsselt abgespeichert. Es ist uns daher leider nicht möglich, Ihr Passwort einzusehen und es Ihnen zuzusenden. Leider können wir Ihr Passwort auch nicht zurücksetzen, da wir aufgrund von Datenschutzvorgaben mit Passwort-Rücksetzungen nur mittels E-Mail Kanal Ihre Daten nicht ausreichend schützen könnten.

Jede erfasste Verlustmeldungen läuft nach einer bestimmten Frist jedoch automatisch ab und wird damit von selbst obsolet.

Bei Bedarf erstellen Sie daher einfach einfach eine neue Verlustmeldung mit den korrekten Daten zum verlorenen Gegenstand bzw. Ihren aktuellen Kontaktdaten. Alternativ können Sie sich auch direkt an das Fundbüro Ihrer Gemeinde wenden.

Wir repräsentieren lediglich die Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch, nicht jedoch eine Fundbehörde.

Sie können auf der Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch eine Verlustmeldung erfassen, die allen teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht wird. Das erhöht die Chance deutlich, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.

Durch dieses Service ersparen Sie sich somit, dass Sie bei jeder einzelnen teilnehmenden Fundbüro Ihren Verlust melden müssen bzw. mit jedem Fundbüro einzeln abklären müssen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde.

Wurde ein Gegenstand gefunden und in einem Fundbüro abgegeben, so kann Sie ein teilnehmendes Fundbüro direkt unter den in der Verlustmeldung bekanntgegebenen Kontaktdaten kontaktieren – wenn es eine zum Fund passende Verlustmeldung im System gibt.

Ab diesem Zeitpunkt sind alle weiteren Schritte direkt zwischen Ihnen und dem Fundbüro, dass Sie kontaktiert hat, abzuklären. Die Kontaktinformationen zum Fundbüro als auch die Öffnungszeiten etc. des Fundbüros erhalten Sie im Zuge der Kontaktaufnahme durch das Fundbüro bzw. finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Fundbüros / der jeweiligen Gemeinde,
das/die Sie bzgl. des gefundenen Gegenstands kontaktiert hat.

Da wir nur die Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch repräsentieren, nicht jedoch ein konkretes Fundbüro, können wir leider keine Rückfragen oder Auskünfte zu Ihrem gefundenen Gegenstand geben. Bitte klären Sie dies direkt mit dem zuständigen Fundbüro, dass Sie kontaktiert hat bzw. nehmen Sie direkt mit dem Fundbüro Kontakt auf, das in der Trefferliste im Infoblatt angeführt ist.

Wir repräsentieren lediglich die Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch, nicht jedoch eine Fundbehörde.

Sie können auf der Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch ein Verlustmeldung erfassen, die allen teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht wird. Das erhöht die Chance deutlich, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.

Durch dieses Service ersparen Sie sich somit, dass Siebei jeder einzelnen teilnehmenden Fundbüro Ihren Verlust melden müssen bzw. mit jedem Fundbüro einzeln abklären müssen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde.

Wurde ein Gegenstand gefunden und in einem Fundbüro abgegeben, so kann Sie ein teilnehmendes Fundbüro direkt unter den in der Verlustmeldung bekanntgegebenen Kontaktdaten kontaktieren – wenn es eine zum Fund passende Verlustmeldung im System gibt.


Ab diesem Zeitpunkt sind alle weiteren Schritte direkt zwischen Ihnen und dem Fundbüro, dass Sie kontaktiert hat, abzuklären. Die Kontaktinformationen zum Fundbüro als auch die Öffnungszeiten etc. des Fundbüros erhalten Sie im Zuge der Kontaktaufnahme
durch das Fundbüro bzw. finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Fundbüros / der jeweiligen Gemeinde, das/die Sie bzgl. des gefundenen Gegenstands kontaktiert hat.

Da wir nur die Fundservice Schweiz Plattform easyfind.ch repräsentieren, nicht jedoch ein konkretes Fundbüro, können wir leider keine Rückfragen oder Auskünfte zu Ihrem gefundenen Gegenstand oder zu den Abholmodalitäten der einzelnen Fundbüros geben (Öffnungszeiten, mitzubringende Dokumente, etc.) geben. Bitte klären Sie dies direkt mit dem zuständigen Fundbüro ab, dass Sie kontaktiert hat.

Wir repräsentieren lediglich die Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch, nicht jedoch eine Fundbehörde.

Sie können auf der Fundservice-Schweiz Plattform easyfind.ch eine Verlustmeldung erfassen, die allen teilnehmenden Schweizer Fundbüros zugänglich gemacht wird. Das erhöht die Chance deutlich, dass Sie ihren verlorenen Gegenstand wieder zurück bekommen.

Durch dieses Service ersparen Sie sich somit, dass Sie bei jeder einzelnen teilnehmenden Fundbüro Ihren Verlust melden müssen bzw. mit jedem Fundbüro einzeln abklären müssen, ob Ihr Gegenstand dort abgegeben wurde

Die anzuwendenden Aufbewahrungsfristen und Verwertungsmodalitäten sind abhängig von den jeweils zutreffenden Regelungen und Vorgaben und können sich von Fundbüro zu Fundbüro unterscheiden.

Da wir nur die Fundservice Schweiz Plattform easyfind.ch repräsentieren, nicht jedoch ein konkretes Fundbüro, können wir leider keine Auskunft geben, wie ein konkretes Fundbüro dies jeweils im Detail regelt. Bitte kontaktieren Sie dazu das jeweilige Fundbüro direkt.

Sie haben etwas gefunden und möchten dafür sorgen, dass der/die Eigentümer:in es schnell zurückbekommt?

Wenn Sie etwas gefunden haben, das mehr als 10 Euro wert oder offensichtlich wichtig für den Eigentümer ist (z.B. Kreditkarte, Schlüssel) ist, sind Sie als Finder zur Anzeige des Fundes bzw. zur Abgabe bei der zuständigen Behörde verpflichtet. Unter https://www.easyfind.ch/etwas-gefunden/ haben wir die relevanten Stellen aus dem Zivilgesetzbuches auszugsweise bereitgestellt, die die Rechte und Pflichten des Finders beschreiben.

Ist das Fundbüro noch nicht Teilnehmer am Nova Find Netzwerk, können Sie die Anwendung unter https:// www.easyfind.ch/etwas-gefunden/ ebenfalls nutzen, um die Kontaktdaten des zuständigen Fundbüros zu erhalten. Anschließend setzen Sie sich bitte direkt mit
dem Fundbüro in Verbindung um die weiteren Schritte abzustimmen bzw. den Fund abzugeben.

Haben Sie den Gegenstand in einem öffentlichen Verkehrsmittel gefunden, können Sie sich auch an den Verkehrsbetrieb wenden.

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